Neue Deutsche Burschenschaft (NDB) – Alte Herren im neuen Kleide?! –

7. Juni 2011

08.06.2011

Informationsveranstaltung zur Neuen Deutschen Burschenschaft

Neue Deutsche Burschenschaft (NDB) – Alte Herren im neuen Kleide?! –

Um über die Strukturen und das Treffen der NDB in Gießen Vom 17. – 18. Juni 2011 aufzuklären, lädt das ‚Bündnis gegen Rechts Gießen‘ mit Unterstützung des AStA der Justus Liebig Universität, der Hochschulgruppe ‚Demokratische Linke‘ und der VVN/BdA, zu einer Informationsveranstaltung ein. Diese findet am 8.6. um 19 Uhr im Café Amelie, in der Walltorstraße 17, statt. Referentin ist Dr. Alexandra Kurth, Studienrätin im Hochschuldienst an der Gießener Universität.

Mittwoch, 08. Juni 2011, 19.00 Uhr

Gießen, Walltorstraße 17, Café Amelié

Vom 17.-18. Juni 2011 trifft sich die ‚Neue Deutsche Burschenschaft‘ (NDB) zu ihrem 16. Burschentag in Gießen. Momentan hat auch eine Burschenschaft aus Gießen, die ‚Frankonia‘, den Vorsitz der NDB inne und wird dieses Treffen ausrichten. Als Burschenschaft mit „Lebensbundprinzip“ (biste einmal dabei, kommste nicht mehr raus), „schlagende Verbindung“ (nur, wer schon mal im Duell aufs Maul bekommen hat, darf beitreten) und „Männerbund“ (Frauen müssen draußen bleiben) ist diese Organisation, vorsichtig formuliert, im rechtskonservativen Spektrum anzusiedeln.

Um über die Strukturen und das Treffen der NDB in Gießen aufzuklären, lädt das ‚Bündnis gegen Rechts Gießen‘ mit Unterstützung des AStA der Justus Liebig Universität, der Hochschulgruppe ‚Demokratische Linke‘ und dem VVN/BdA, zu einer Informationsveranstaltung ein. Diese findet am 8.6. um 19 Uhr im Café Amelie, in der Walltorstraße 17, statt. Referentin ist Dr. Alexandra Kurth, Studienrätin im Hochschuldienst an der Gießener Universität.

Infos, Aufruf und Termine sind auch hier zu finden: noburschentag.blogsport.de

Mittwoch, 08. Juni 2011, 19.00 Uhr Gießen, Walltorstraße 17, Café Amelié Vom 17.-18. Juni 2011 trifft sich die ‚Neue Deutsche Burschenschaft‘ (NDB) zu ihrem 16. Burschentag in Gießen. Momentan hat auch eine Burschenschaft aus Gießen, die ‚Frankonia‘, den Vorsitz der NDB inne und wird dieses Treffen ausrichten. Als Burschenschaft mit „Lebensbundprinzip“ (biste einmal dabei, kommste nicht mehr raus), „schlagende Verbindung“ (nur, wer schon mal im Duell aufs Maul bekommen hat, darf beitreten) und „Männerbund“ (Frauen müssen draußen bleiben) ist diese Organisation, vorsichtig formuliert, im rechtskonservativen Spektrum anzusiedeln. Um über die Strukturen und das Treffen der NDB in Gießen aufzuklären, lädt das ‚Bündnis gegen Rechts Gießen‘ mit Unterstützung des AStA der Justus Liebig Universität, der Hochschulgruppe ‚Demokratische Linke‘ und dem VVN/BdA, zu einer Informationsveranstaltung ein. Diese findet am 8.6. um 19 Uhr im Café Amelie, in der Walltorstraße 17, statt. Referentin ist Dr. Alexandra Kurth, Studienrätin im Hochschuldienst an der Gießener Universität. Infos, Aufruf und Termine sind auch hier zu finden: noburschentag.blogsport.de